dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Krause -
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
DressurAktuell -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
 
zurück
News vom 13.08.2017
Update: Marbach 09.-13.08.2017: Ergebnisse – Ilona Kress verteidigt ihren Titel beim Süddeutschen Championat der Berufsreiter
Ein wahres Fest der Dressur war das diesjährige Dressurfestival im Haupt- und Landgestüt Marbach, trotz der anfänglichen Regenschauer, die aber die Stimmung der teilnehmenden Dressurreiter und Zuschauer nicht trübten.

Ein Indiz, dass den Grand Prix Reitern die Atmosphäre, der RAhmenbedingungen und die Organisation in Marbach gefallen hat, ist, dass die Teilnehmer des Kurz Grand Prix am Sonntag zum Grand Prix erneut antraten, obwohl die Prüfung nicht als Finale ausgeschrieben war und jeweils nur fünf Teilnehmer platziert wurden.

Einzig der Senior des Feldes, Willy Schetter der am Samstag seine erste 3-Sterne Prüfung mit Avalon mit Bravour beendete, trat am Sonntag nicht mehr an, wurde aber durch Meike Lang mit Flatley ersetzt.

Sehr ausgewogen, und nicht regional baden-württembergisch ausgerichtet, war auch die Richterbesetzung. So waren nur zwei baden-württembergische Richter im Grand Prix eingesetzt, der Rest kam aus Bayern und Rheinland-Pfalz.

U 25 Landesmeisterin versus Landesmeisterin

Nach dem Sieg in Schutterwald bei den U 25 Reitern durch Alexandra Stadelmayer mit Lord Lichtenstein, kam es nun in Marbach zu einem Duell mit der baden-württembergischen Landesmeisterin Katrin Burger mit Salazar.

Dieser Vergleich ging zugunsten der U 25 Reiterin aus. Alexandra Stadelmayer siegt im Kurz Grand Prix und im Grand Prix von Marbach. Bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag erreichte Stadelmayer gute 72,5 %, nachdem sie schon im Kurz Grand Prix als einzige 70 % erreichte. Katrin Burger mit Salazar im Kurz Grand Prix noch knapp hinter Stadelmayer auf Platz Zwei, rutschte im Grand Prix gar aus der Platzierung.

Alexandra Stadelmayer siegt mit Lord Lichtenstein in beiden Prüfungen

Hinter Stadelmayer belegte Christina Boos mit Lobenswert den zweiten Platz im Grand Prix und den dritten im Kurz Grand Prix und hielt damit die bayerischen Farben hoch.

Den dritten Platz im Grand Prix erreicht die in Baden-Württemberg lebende Hayley Beresford mit der 9 jährigen imposanten Rebana vor Cordula Holz mit D´Artagnan, die in der letzten Piaffe einen Aussetzer hatte, sonst wäre ein Podest Platz möglich gewesen. Mit den beiden Grand Prix Platzierungen von Marbach ist Holz nun nur noch eine Platzierung vom Goldenen Reitabzeichen entfernt.

Knapp an einer Grand Prix Platzierung vorbei schrammte Miriam Alber mit Diva Larina mit dem 8ten Platz. Das wäre die erste 3-Sterne Platzierung für das Pferd gewesen und für die Reiterin das zweite Pferd, das sie zu Grand Prix Reife gebracht hätte.

Finale des FAB Amateurcup Baden-Württemberg 2017 – Anna-Louisa Fuchs gewinnt mit Symathikus

Nach nur drei Qualifikationsprüfungen fand in Marbach im Rahmen des Dressurfestivals das Finale des FAB Amateurcups Baden-Württemberg statt. Es siegte die Junge Reiterin Anna-Louisa Fuchs mit Sympathikus vor Susanne Hellmann mit Lucky Dancer und Angela Kraut mit Royal Ulan.

Neben dem Gewinngeld winkt diesen Drei eine Unterrichtseinheit mit der weltbesten Dressurreiterin, Isabell Werth, als Sonderehrenpreis. Dies wird am 11 September in Böblingen stattfinden.

Susanne Hellmann für die Deutschen Amateurmeisterschaften qualifiziert

Zusätzlich wird Susanne Hellmann, als Nachrückerin, eine Startgenehmigung für die Deutschen Amateurmeisterschaften in Dagobertshausen erhalten, als Beste Ü 25 in diesem Finale. Die Siegerin, Anna-Louisa Fuchs ist als Junge Reiterin bei den DAM nicht startberechtigt.

Baden-Württembergs derzeit beste Junge Reiterin Jana Schlotter, die die Einlaufprüfung am Samstag gewinnen konnte, konnte am Finale nicht teilnehmen, da ihre Pferd sich vor dem Start im Stadion erschrocken hat und dann nicht mehr dazu bewegen war, ins Viereck einzureiten.

Weitere Amateurprüfung

Zusätzlich zum Finale des FAB Amateurcup fand eine weitere Amateurprüfung statt, die regen Zuspruch fand, es traten 23 Teilnehmer an. Es siegte Madeline Grimminger mit Heros mit der einzigen Wertnote über 70 %. Zweite wurde Mona-Sophie Bimmel mit Mona, die ihr kurzzeitiges Tief von Schutterwald überwunden hat. Dritte wurde ein Gast aus Südkorea und Schüler von Martin Schaudt, Young Shik Hwang mit Sir-Scolari.

Nachwuchspferde Tour

Sehr stark besetzt war die Tour für junge Nachwuchspferde im Alter von 7-10 Jahre. Keines der jungen Talente konnte sich dominant absetzen. In der S 03 siegte Jasmin Schaudt mit dem 7 jährigen Fano von Fiorano x Friedensfürst. In der S 04 musste sie sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Die S 04 gewann Renate Gohr-Bimmel mit San Coco di Amore von San Amour x Cheenock (8 Jahre alt), nach einem dritten Platz in der S 03. Der in letzter Zeit so erfolgreiche Friedolin von Fidertanz x De Niro, ebenfalls 8 Jahre alt, mit Sabine Klenk, belegte Platz Zwei in der S 03 und Platz Drei in der S 04.

Vierte in beiden Prüfungen wurde Mirja Block mit dem 7 jährigen FBW Sir Solitär von Sir Sandro x Disco Tänzer.

Ilona Kresse siegt im Süddeutschen Berufsreiter Championat 2017

Mit zwei Siegen in den Wertungsprüfungen, ging Marc Torsten Gerhardt mit Sister Sunshine als Favorit in das Finale mit Pferdewechsel. Dort allerdings konnte sich Ilona Kress, wie im Vorjahr, als Beste der Berufsreiter präsentieren. Unterstützung erhielt sie dabei dadurch, dass ihre Berufsreiterkollegen mit ihrem Rossini nicht so gut klar kamen.

Marc Torsten Gerhard und Petra Rampe mit Arancio belegten Platz Zwei und Drei mit nahezu der gleichen durchschnittlichen Prozentzahl. St. Georg und Inter I hatte zuvor Marc Torsten Gerhard mit Sister Sunshine gewonnen und damit siegte Gerhard nach Villingen erneut in einer Inter I, ein Sieg, auf den er lange warten musste.

Das Warten hat sich gelohnt. Im Rahmen der Siegerehrung zum Berufsreiterchampionat erhielt Gerhardt das Goldene Reitabzeichen überreicht.

Durch die Podest Plätze in der Inter I konnte sich Ilona Kress mit Rossini und Petra Rampe mit Arancio das Pferdewechselfinale erreichen. Im St. Georg besetzten die Podest Plätze noch Christiane Schröder mit Dream on und Pieter van der Raadt mit FBW San Disco, die aber das Finale verpassten.

Moritz Treffinger siegt im Pony Dressur Master

Im Rahmen einer Kür auf L** Niveau und mit fünf Richter findet in Marbach das Finale des Pony Dressur Master 2017 statt. Es siegte der hohe Favorit Moritz Treffinger mit Top Queen vor Jana Schrödter mit Hankock und Alina Günther mit DW´s Moet Chandon.

Gussmann Cup – Die Teilnehmer am Finale stehen fest

Es siegte Margit Hagel mit Grandella wie in Biberach. Da Grandella schon durch den Sieg in Biberach fürs Finale qualifiziert ist, rückt Andrea Dlugos mit Sahnehäubchen als Zweite von Marbach ins Finale am 04.011.2017 nach.


Die Sieger der GP Prüfungen
Grand Prix, Alexandra Stadelmayer mit Lord Lichtenstein, 72,500 %
Kurz Grand Prix, Alexandra Stadelmayer mit Lord Lichtenstein, 70,000 %

Die Sieger der S Dressuren:
Inter I mit Pferdewechsel, Ilona Kress mit Rossini, 70,452 %
Inter I, Marc Torsten Gerhardt mit Sister Sunshine, 69,500 %
St. Georg, Marc Torsten Gerhardt mit Sister Sunshine, 68,509 %
S* (S 04) 7-10 Jährige, Renate Gohr-Bimmel mit San Coco di Amore, 70,925 %
S* (S03) 7-10 Jährige, Jasmin Schaudt mit Fano, 69,603 %
St. Georg Spezial Finale FAB, Anna-Louisa Fuchs mit Symathikus, 69,317 %
St. Georg FAB, Jana Schlotter mit Rubin-Renoir, 69,693 %
St. Georg Amateure, Madeline Grimminger mit Heros, 70,263 %

Die Sieger der M Dressuren:
M**, Philipp Merkt mit Felice
Dressurpferde M, Katrin Burger mit L´Unique
Dressurpferde M, Katrin Burger mit L´Unique
» Alle Ergebnisse aus Marbach
» Zwischenstand Gussmann Cup vor Marbach
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum