dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Krause -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
DressurAktuell -
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
 
zurück
News vom 19.10.2016
Baden-württembergische Reiter für die Schleyerhalle nominiert – Katrin Burger mit Salazar und Nicole Casper mit Dallas dürfen in der CDI 4* Tour starten
Auf der heutigen Pressekonferenz wurden die beiden baden-württembergische Dressurreiter bekannt gegeben, die in der CDI 4* Tour teilnehmen dürfen. Es sind dies Katrin Burger mit Salazar und Nicole Casper mit Dallas.

Bei internationalen Turnieren erfolgt üblicherweise die Nominierung der Teilnehmer durch die nationalen Verbände, im Fall der deutschen Reiter also von der deutschen FN. So wird Jenny Lang als Kadermitglied über die FN eine Startberechtigung erhalten. Sie strebt einen Start in der 5* Weltcup Tour an. Sollte dies nicht klappen wird sie in der CDI 4* Tour antreten dürfen.

Auf Initiative von Turnierleiter Gotthilf Riexinger werden vom Veranstalter der German Masters in der Schleyerhalle jedes Jahr zusätzlich zwei Baden-Württembergische Grand Prix Reiter zugelassen.

Diese Maßnahme ist ein enormer Zugewinn für die baden-württembergische Dressurszene, erhält den regionalen Bezug und bringt zusätzlichen Lokalkolorit. Für die baden-württembergischen Dressurreiter ist dies eine tolle Sache und meist die einzige Chance zu einem Startplatz in der Schleyerhalle zu kommen.

Oft sind es die baden-württembergischen Meister, die diese Chance erhalten und nominiert werden. Die Meisterschaft hat aber nicht automatisch die Zulassung zur Schleyerhalle zur Folge.

Kommentar
In diesem Jahr werden nun Katrin Burger mit Salazar und Nicole Casper mit Dallas mit der Weltspitze in der Schleyerhalle antreten. Diese Wahl von Gotthilf Riexinger ist einigermaßen überraschend. Als Richter in Göppingen hatte er die Chance diese beiden Reiter hautnah zu beobachten. Beide Reiterinnen ritten den Grand Prix mit Gerte und erhielten mehr als 70 %.

Beide nominierten Reiterinnen haben keine internationalen Erfahrungen mit ihren Pferden und mussten so auch noch nie beweisen, dass ihre Pferde auch ohne Gerte im Viereck funktionieren. Katrin Burger und Salazar haben aber schon mehrere Grand Prix gewonnen und dabei deutlich mehr als 70 % erzielt. Erfahrungen im Grand Prix Spezial kann sie auch vorweisen, z.B. als Zweite im Spezial von Walldorf.

Für Nicole Casper und Dallas, war der Grand Prix in Göttingen die erste Platzierung in diesem Prüfungsniveau einem Grand Prix. Zudem ist Dallas erst 8 Jahre alt, gilt also als junges Grand Prix Pferd. Für ihn bedeutet ein internationaler Grand Prix und ein Grand Prix Spezial sicher eine große Herausforderung.

Isabelle Steidle, die mit vielen internationalen Erfolgen, unter anderem mit einem Sieg in Lipica und vielen weiteren Platzierungen in Grand Prix und Grand Prix Spezial auf internationalen Turnieren, aufwarten kann, bemühte sich über den Veranstalter, wie auch über die FN um eine Startgenehmigung. Aufgrund der heutigen Ankündigung wird sie vom Veranstalter keine Startgenehmigung erhalten, da die beiden baden-württembergischen Plätze besetzt sind.

Bleibt ihr nur zu hoffen, dass sie von der FN berücksichtigt wird, was aber nicht sehr wahrscheinlich ist, weil zuerst A und B Kaderreiter berücksichtigt werden. Michael Bühl, mit Beyonce diesjähriger Baden-Württembergischer Meister, hat nach einer sehr erfolgreichen Saison, in der er oft auch auf Salazar und Dallas traf, die Saison bereits beendet und hat nicht auf einen Start in der Schleyerhalle spekuliert.

Die Entscheidung gegen Isabelle Steidle ist umso unverständlicher, da ihr nach dem Erlangen der baden-württembergischen Meisterschaft 2013, als sie um einen Startplatz angefragt hatte, mitgeteilt wurde, dass vor einem Start in der Schleyerhalle internationale Erfolge erwartet werden. Dies macht auch Sinn, denn international muss ohne Gerte geritten werden, national darf sie benutzt werden.

Auf einem 4* CDI erstmals international anzutreten, ohne vorher sich in einem 3* CDI zu bewähren ist eine spannende Sache. Die baden-württembergische Dressurszene drückt den beiden Reiterinnen ganz fest die Daumen.
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum